Sonntag, 28. August 2016

Preveza

Sind wieder in der Cleopatra-Marina. Schnell geht eine Woche mit Freunden zu Ende.

Die Marineros in der Marina sind zu bewundern. Marineroalltag:

Ein großer Cat kommt mit viel Wind in den Hafen. Drei Leute stehen mit Leinen auf dem Cat.Sie werfen die Leinen dem Marinero zu. Das wäre ja so vorgesehen. Aber, dass die Leinen an Deck nicht fixiert sind, dies sieht man selten. Alle Leinen fallen ins Wasser. Der Marinero macht einen Hechtsprung - landet fast im Wasser und fischt im letzten Moment die Leinen aus dem Wasser. Dies passiert noch ein paar Mal. Zum Schluss landet der Marinero auf der anderen Seite des Stegs wieder fast im Wasser, da der Wind so stark ist, er mit aller Gewalt den Cat halten will und endlich die Leinen fixieren kann.


Motorboot kommt rasch angefahren. Genug Platz im Hafen, aber zur Anlegestelle schafft der Fahrer es fast nicht. Einige weitere Versuche. Marinero gibt auf, er will dass der Motorbootfahrer an der Aussenmole anlegt. Dies funktioniert dann auch, doch keine Fender werden heruntergehängt. Das Motorboot schlägt voll auf die Mole. Die Leinen sind an der falschen Seite angeschlagen. Der Marinero erwischt eine Leine und gibt sie dem Crewmitglied zurück. Dieses Crewmitglied steht dann da - in jeder Hand ein Leinenende und schaut sich hilfesuchend um. Der Kapitän steigt aus - schaut auf sein Boot - die Leine die der Marinero so gut als möglich belegt hat, passt ihm nicht. Er probiert die diversen "Klampenschläge". Vorne steht noch immer das Crewmitglied. Das Boot tribt ein wenig weg. Dem Kapitän ist dies egal. Nach Minuten hilft er endlich dem noch ungeschultem Crewmitglied. 

Nächste Yacht kommt herein. Fender bleiben oben, auch wenn längsseits angelegt wird. Schöne Schrammen gibt dies. 

Am Nebensteg streiten ein Grieche und ein Italiener. Der Grieche will seinen Standplatz, der Italiener fährt weg, wann er will. Der Marinero mischt sich nicht ein, doch man merkt er ist  leicht genervt. 

Und das schöne ist - ich bitte ihm um ein Anschlussstück - er lächelt holt dies und freut sich über ein "Kalimera-Danke".


Guten Morgen Preveza!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen